Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

Geschrieben von Administrator

​​Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2019

Liebe Clubmitglieder,

gemäß § 16 (2) unserer Satzung laden wir Sie fristgemäß ein zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 25.04.2019, um 19.30 Uhr in unseren Clubraum in der Sporthalle an der Rektor-Forrestier-Straße 2 in 55122 Mainz-Gonsenheim.

Die Tagesordnung:

  1. Begrüßung, Anträge zur Tagesordnung

  2. Ehrungen

  3. Jahresberichte

  4. Bericht der Kassenprüfer

  5. Diskussion der Jahresberichte

  6. Entlastung des Präsidiums

  7. Turnusmäßige Wahlen

    1. Präsident (m/w)

    2. Vizepräsident (m/w)

    3. Schatzmeister (m/w)

    4. Geschäftsführer (m/w)

    5. Sportwart (m/w)

    6. Jugendwart (m/w) (Bestätigung)

    7. Schriftführer (m/w)

    8. Veranstaltungswart (m/w)

    9. Pressewart (m/w)

    10. 2. Schatzmeister (m/w)

    11. ggf. Beisitzer (m/w)

    12. ggf. Beisitzer (m/w)

    13. Ehrenrat 3 Personen
    14. Kassenprüfer 3 Personen
  8. Anträge

    1. Erhöhung der Mitgliedsbeiträge lt. Anhang >Antrag

    2. Neuordnung der Helferpunkte und Einführung von Helferpunkten für Breitensportmitglieder > Antrag

  9. Sonstiges
  10. - Stand Tanzsportzentrum

Anträge zur Mitgliederversammlung können nach § 16 (3) unserer Satzung schriftlich noch bis zum 12. April 2019 (E-Mail bzw. Poststempel) bei der Geschäftsstelle des Tanz-Clubs Rot-Weiss Casino Mainz e.V. an geschaeftstelle@tanzen-in-mainz.de eingereicht werden.

Diese Versammlungseinberufung ist im Internet unter www.tanzen-in-mainz.de veröffentlicht (der „vereinsübliche Weg“) und wird zusätzlich per E-Mail, ersatzweise per Post, einmal je stimmberechtigter Mitglieder-Adresse verschickt.

*Die Formulierung ist der Satzung entnommen.


Mit freundlichen Grüßen

--

Markus Mengelkamp

Präsident

Tanz-Club Rot-Weiss Casino Mainz e.V.

Peter-Weyer-Straße 37
55129 Mainz

Tel. 06131-1437530

www.tanzen-in-mainz.de

Eingetragen unter Nr. 999 im Vereinsregister, Amtsgericht Mainz;

Geschäftsführender Vorstand:

Markus Mengelkamp, Matthias Dorn, Dr. Andreas Nothdurft, Andreas Nees

IBAN: DE72 5505 0120 0000 0389 76, BIC: MALADE51MNZ

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE54RWC00000288833

 

Antrag 1: Erhöhung der Mitgliedsbeiträge

Auf der Ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 wurde eine neue Beitragsordnung beschlossen. Im Zuge dieser Neuordnung wurde auch eine Erhöhung der Beiträge für 2017 angekündigt. Aufgrund der Haushaltslage verzichtete das Präsidium auf die damalige Erhöhung und holt diese jetzt nach.

 

bisher

 

ab 1.7.2019

 

Mitgliedschaft

Monatsbeitrag

zzgl.

NEU!

zzgl.

Turniersport[5]

       

Erwachsener (ab 18 Jahre)*

22,00 €

 

24,00 €

 

Schüler/Studierende/ AzuBi (bis 27 Jahre mit Nachweis[1])

18,00 €

 

20,00 €

 

Zusatzbeitrag Gastpaare[2] (pro Person)*

wie Turniersport

5,00 €

wie Turniersport

5,00 €

Formation (Standard/Latein)*

wie Turniersport

10,00 €[3]

wie Turniersport

10,00 €[3]

freies Training*

15,00 €

 

16,00 €

 
         

Breitensport

       

Erwachsener (ab 21 Jahre)*

20,00 €

 

21,00 €

 

Jugendlicher (bis 21 Jahre)

16,00 €

 

17,00 €

 

Schüler/Studierende/AzuBi (bis 27 Jahre mit Nachweis[1])

16,00 €

 

17,00 €

 

Kinder (bis 16 Jahre)

10,00 €

 

10,00 €

 

weitere Geschwister (bis 16 Jahre)

8,00 €

 

8,00 €

 

Familien[4]*

44,00 €

 

45,00 €

 

Passiv generell*

7,00 €

 

7,00 €

 

*Aufnahmegebühr

ein Monatsbeitrag

[1] Der Nachweis ist selbstständig bis zum 30.11. und zum 31.05. eines Jahres zu erbringen. Bei Nicht-Vorlage wird der Erwachsenen-Beitrag eingezogen. Eine Rückerstattung erfolgt nicht.

[2] Gastpaare sind Turnierpaare, die nicht für den TC RWC Mainz starten.

[3] Bei Startmeldung vom 01.09. eines Jahres bis 01.04. des Folgejahres im regulären Ligabetrieb.

[4] Als Familie gilt: 2 Erwachsene und mindestens ein Kind im gleichen Haushalt.

[5] Für Mitglieder "Turniersport", die für den Verein starten werden die Kosten für die ID-Card/Lizenz vom Verein jährlich übernommen. Die Teilnahme an Workshops ist für diese Mitglieder ebenfalls kostenlos. Für die Teilnahme an Trainingslagern zahlen diese Mitglieder einen ermäßigten Beitrag.


 Antrag 2: Änderung der Helferpunkte-Regelung

  1. Präambel

Alle Vereinsmitglieder haben entsprechend ihrer Mitgliedsart einen Beitrag als Helfer bei unseren Veranstaltungen, Bau- und Instandhaltungsaufgaben der Vereinsräume zu leisten. Die vorliegende Regelung tritt ab dem 01.01.2020 in Kraft.

  1. Punktesystem
    1. Sollpunkte für Leistungssportler (Mitgliedsart: Turniersport: Erwachsene, Schüler, Studierende, AzuBi, Formation, Gastpaare)
  • 4 Veranstaltungspunkte
  • 2 Bau- und Instandhaltungspunkte (bisher sog. Putzpunkte)
  • pro Person

Im Kalenderjahr ist ein Soll von 6 (4+2) Punkten zu erreichen. Bei Statuswechsel während des Jahres errechnet sich das Soll zeitanteilig. Die Sollpunkte sind bei einem Turnierpaar auch innerhalb des Paares und innerhalb des Teams von Formationsmitgliedern übertragbar. Jeder nicht erbrachte Punkt kostet zu Beginn des Folgejahres 12,50 Euro und wird automatisch eingezogen.

  1. Sollpunkte Breitensportler
  • 1 Veranstaltungspunkt ODER
  • 1 Bau- und Instandhaltungspunkt
  • pro Person

Im Kalenderjahr ist ein Soll von einem Punkt zu erreichen. Bei Statuswechsel während des Jahres errechnet sich das Soll zeitanteilig. Jeder nicht erbrachte Punkt kostet 12,50 Euro und wird automatisch am Anfang des Folgejahres eingezogen. Weitere Helferpunkte können auf freiwilliger Basis erbracht werden.

  1. Personenkreis

Unter Leistungssportler fallen alle Vereinsmitglieder, die im Bereich Turniersport mit der Mitgliedsart  “Turniersport: Erwachsene, Schüler, Studierende, AzuBi, Formation, Gastpaare” angemeldet sind. Unter Breitensportler fallen alle anderen aktiven Mitglieder sowie Mitglieder der Mitgliedsart “Freies Training” brauchen keine Helferpunkte leisten.

Ausgenommen von der Leistungserbringung sind Vorstands- und passive Mitglieder, Ehrenmitglieder, sowie vom Vorstand eingesetzte beauftragte Personen. Die zuvor aufgeführten Mitgliedsgruppen sind wie unter 2.1 und 2.2 beschrieben dazu verpflichtet, die Punkte zu leisten, sofern sie das 16. Lebensjahr vollendet haben. Beide Personenkreise sind dazu berechtigt, das Anreizsystem in Anspruch zu nehmen.

  1. Einsatzprofile

In den folgenden Abschnitten werden mögliche Szenarien für das Erbringen von Punkten aufgeführt. Dies ist aber keine abgeschlossene Aufzählung.

  1. Veranstaltungspunkte

Hierzu zählen alle Arbeiten, die zur Durchführung einer vom Club organisierten Veranstaltung benötigt werden. In der Regel werden für die nachfolgend aufgeführten Arbeiten jeweils ein Punkt vergeben. Sollte die Belastung jedoch sehr hoch sein, werden ggf. auch zwei Punkte vergeben. Die Anzahl der Sollpunkte kann am Jahresende reduziert werden. Grund hierfür kann der Ausfall einer geplanten Veranstaltung sein. Die nachfolgende Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die jeweils benötigten Arbeiten werden über den vereinsüblichen Weg, im Clubraum, per E-Mail oder online veröffentlicht.

Beispiele für Tätigkeiten mit einem Punkt:

  • Aufbau (ab Clubraum bzw. Veranstaltungsort)
  • Springer (Kartenkontrolle, Wertungsrichterbetreuung, Podestaufbau, Kehrdienst, Ansprechpartner für Turnierpaare, Anreichen bei der Siegerehrung, Rundenauslosung aushängen, etc.) Kasse (Vormittag/Nachmittag und Abend)
  • Veranstaltungsunterstützung (Vormittag, Nachmittag oder Abend)
  • Turnierbüro
  • Turnierleitung (Turnierleiter, Beisitzer, Protokoll)
  • Musik (Turniermusik/Ballmusik beim Tanz in den Mai)
  • VIP-Betreuung (Fahrservice, Gästebetreuung)
  • Werbung (Plakate aufhängen, Flyer verteilen)
  • Ersatzleistung (Vorbereitungshilfe, Helferverpflegung)

Beispiele für Tätigkeiten mit 2 Punkten:

  • Abbau bis Clubraum bei einer Veranstaltung spät abends

Beispiele

  • Person A hilft bei einem Ball beim Aufbau und macht noch einen Springerdienst am Abend (entspricht 2 Veranstaltungspunkten)
  • Person B macht bei einem Sportturnier die Musik am Vormittag und am Nachmittag und hat noch beim Abbau geholfen (entspricht 4 Veranstaltungspunkten)
  1. Bau- und Instandhaltungspunkte (ehem. sog. Putzpunkte)

Als Bau- und Instandhaltungspunkte sind alle vom Vorstand geplanten Maßnahmen zu betrachten, die der Wertsteigerung und -erhaltung der vom Club genutzten Trainingsräume dienen. Auch hier kann die Sollpunktezahl am Jahresende reduziert werden. Die Formationen müssen des Weiteren ihre Trainingsstätten in entsprechend sauberem Zustand hinterlassen. Dies gilt insbesondere auch für Demoveranstaltungen und Auftritte in Eigenregie.

Beispiele:

  • Putzen einer Trainingsstätte
  • Instandhaltungsarbeiten einer Trainingsstätte
  • Ausbau- oder Umbaumaßnahmen einer Trainingsstätte
  1. Anreizsystem

Ein voller Einsatzpunkt für eine Veranstaltung berechtigt jeden Helfer dazu, einen kostenlosen Stehplatz bei der Veranstaltung zu erhalten. Wenn der Helfer für die Veranstaltung eine reguläre Platzkarte kauft, wird ihm ein Rabatt von 25% des Kartenpreises, höchstens jedoch 10 Euro, gewährt.

  1. Verantwortlichkeit

Für die Vergabe und Protokollierung der Punkte ist der Veranstaltungswart verantwortlich. Ersatzweise kann ein Vereinsmitglied beauftragt werden. In diesem Fall werden wir die Einsätze durch Unterschrift per Liste erfassen. Jedes Mitglied muss sich proaktiv um die Erreichung seiner Punkte bemühen. Die jeweils benötigten Helfer werden im Clubraum auf einer Liste ausgeschrieben, alternativ per E-Mail verteil oder online verfügbar sein.